Wand Querformat Sonne

Beratung

Unsere Schulart „Schule für Kranke“ hat unter anderem auch den Auftrag der Beratung. Diesen Beratungsauftrag nehmen wir seit vielen Jahren wahr, auch wenn sich Schüler und Schülerinnen noch nicht in einer Klinik befinden. Wir führen diesbezüglich jedes Schuljahr viele Gespräche oder beantworten Mailanfragen. Insofern sehen wir uns als aktiven Teil der  Initiative „Aufklärung über Depressionen und Angststörungen an Schulen und über innerschulische und außerschulische Hilfsangebote“. Wie Sie Kontakt zu uns aufnehmen, falls Beratungsbedarf besteht, erfahren Sie hier.

Rückführung an die Stammschule

Schülerinnen und Schüler, die sich bereits in der Klinik und damit in unserer Schule befinden, betreuen wir im Sinne der Pädagogik bei Krankheit. Wir beraten sie und ihre Eltern intensiv zum Umgang mit Herausforderungen mit der Krankheit im schulischen Kontext. Wir planen, moderieren und begleiten auch die Rückführung in die Stammschule.
Dabei berücksichtigen wir die individuelle Verfassung des Kindes und beraten gegebenenfalls auch über den Aufenthalt  an unserer Schule hinaus.

Schullaufbahnberatung

Nicht immer kann ein Kind zurück an seine frühere Schule. Zu unseren Aufgaben gehört in diesen Fällen die Vorbereitung eines neuen Bildungsweges. Im intensiven Austausch mit ärztlichem und psychologischem Fachpersonal erarbeiten wir eine Empfehlung. Eine gute Vernetzung in der Oberpfälzer „Schullandschaft“ hilft uns z.B. dabei, eine neue Schule zu finden. In Absprache mit allen Beteiligten suchen wir nach einer guten Lösung.

Eine Übersicht über weitere Beratungsangebote in der Oberpfalz finden Sie hier.

Standorte

Hier lernen Sie unsere Standorte kennen und erhalten einen Einblick in die Räumlichkeiten.

Links & Downloads

Hier finden Sie u.a. weiterführende Informationen zum Thema Schule für Kranke.

Einblick in Projekte

Unsere AGs, unsere Kunstprojekte, unsere Ausflüge… Erhalten Sie einen Einblick!