Kreide Querformat

Unterricht an der Schule für Kranke

Der Unterricht erfolgt in kleinen jahrgangs- und schulartgemischten Klassen oder am Krankenbett. In unserer Schule lernt jeder und jede Einzelne nach einem individuellen Wochenplan oder nach dem System der Lernleiter. Diese Methoden erlauben ein Arbeiten nach eigener Geschwindigkeit, fördern die Selbstverantwortung und zeigen unmittelbar die Erfolge des Lernens auf. Individuelle Förderung und Hilfe, regelmäßige Rückmeldungen und Lob sind wichtige Bestandteile. Neben dem individuellen Lernen legen wir aber auch großen Wert auf gemeinsame Aktivitäten.
Je nach Alter sind das der Morgenkreis, die tägliche Zeitungsrunde, Referate, Projekte, Vorlesen, gemeinsame Spiele. Ein unverzichtbares Medium sind inzwischen auch Computer und Internet geworden. Wir nutzen sie intensiv mit Lernprogrammen, für Recherchen und als Wissenspool in den höheren Jahrgangsstufen. Eine neue Entwicklung stellen Lernmanagementsystem wie z.B. Mebis dar. Damit können die Schülerinnen und Schüler direkt auf Angebote ihrer Stammschulen zugreifen.
Weiter zu den Infos für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Stammschulen.

Informationen für Schüler und Schülerinnen

Du bist oder wirst bald Schüler oder Schülerin an unserer Schule sein? Alles, was du im ersten Schritt wissen musst, erfährst du hier.

Informationen für Eltern

Ihr Kind besucht die Schule für Kranke in Regensburg oder den Zweigstellen? Alles Wichtige im Überblick.

Informationen für Stammschulen

Aus Ihrer Klasse geht ein Kind an die SfK? Hier erfahren Sie alles wesentliche zur Zusammenarbeit zwischen unseren Schulen.