Wortkarten Hintergrund Emotionen

Pädagogik bei Krankheit

Wenn Kinder oder Jugendliche längerfristig an einer Klinik angebunden sind, soll ihnen auch weiterhin der Schulbesuch und damit ein Stück Normalität ermöglicht werden. Dafür gibt es in Bayern die sogenannte Schule für Kranke. Die Schülerinnen und Schüler bleiben weiterhin an ihrer Stammschule gemeldet und kehren in der Regel auch wieder dorthin zurück. Art und Schwere der Erkrankung sind bei unserer Schülerschaft in großem Maße unterschiedlich und werden bei den Anforderungen immer berücksichtigt.  Ein wichtiges Prinzip von Pädagogik bei Krankheit ist der Unterricht nach dem individuellen Lernvermögen. Je nach Erkrankung und Verfassung der Kinder und Jugendlichen werden Art, Umfang und Inhalt des Unterrichts angepasst und bei Bedarf auch verändert.
Weiterführende Informationen zum Thema Pädagogik bei Krankheit finden Sie auf der
Seite Links & Downloads.

Unser Auftrag

Die Schule für Kranke leistet wertvolle Arbeit und unterstützt die Therapieziele elementar. Sie trägt aber natürlich auch dafür Sorge, dass die Schüler und Schülerinnen den Anschluss an den Unterrichtsstoff nicht verlieren.

Ein wichtiger Teil unserer Arbeit besteht in der Unterstützung und Beratung unserer Schüler und Schülerinnen hinsichtlich ihrer Schullaufbahn und dem Umgang mit ihrer Erkrankung.